- Berufsförderung & Teilhabe am Arbeitsleben
Besucher und Einwohner lieben Oldenburg für die atmosphärischen Qualitäten und für den ganz speziellen Charakter, den man intuitiv fühlt, wenn man in der Stadt ist. Weltoffen, innovativ, authentisch. Traditionsbewusst, herzlich und leidenschaftlich – diese Adjektive beschreiben das Oldenburg-Gefühlt wohl am besten. Vielleicht ist Oldenburg auch deswegen eine Stadt die wächst.
Die Liebe zur Stadt, der freundliche Umgang miteinander, die Bodenständigkeit der Leute und unglaublich viele Radfahrer tragen zur Wohlfühlatmosphäre bei. Wer sich nicht entscheiden kann zwischen dem Tempo einer Metropole und der Ruhe einer ländlichen Idylle, findet hier einfach beides. Der ideale Standort für eine erfolgreiche Karriere und ein harmonisches Miteinander.
Primärer Aufgabenbereich
Visiten und rehabilitative Behandlung innerhalb des Rehabilitationsverlaufs // Fachärztliche Untersuchungen zur Überprüfung der Reha-Eignung // Zusammenarbeit im multiprofessionellen Rehateam, u.a. mit Festlegung der individuellen Rehapläne // Ärztliche Aufnahmeuntersuchungen // Therapeutische Leitung von Vor- und Nachsorgegruppen innerhalb der Rehakette // An- und Weiterbildung der Assistenzärzte
Fachliche Voraussetzungen
Eine abgeschlossene Facharztausbildung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie und/oder psychosomatische Medizin bzw. Neurologie
Primärer Aufgabenbereich
Personalcontrolling inkl. Personalkostenhochrechnung // Wirtschafts- und Liquiditätsplanung // Investitionsrechnung // Monats-, Quartals- und Jahresabschluss // Betriebsergebnisrechnung // Wirtschaftlichkeitsberechnungen // Auftragskalkulation // Statistiken // Pflegesatzkalkulationen für Verhandlungen // Ad-hoc-Auswertungen
Fachliche Voraussetzungen
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaft) oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit entsprechender Zusatzqualifikation // Sie bringen Erfahrungen im Bereich des Controllings mit // Sie verfügen über sehr gute MS-Office Kenntnisse (insb. Excel und PowerPoint) sowie über eine Analyse- und Problemlösungskompetenz // Erfahrungen mit der Software Diamant sind wünschenswert
Primärer Aufgabenbereich
Arbeitsplatztraining // Bewerbungstraining // Erhebung von Berufsanamnesen // Begleitung von Belastungserprobungen incl. Krisenintervention bei Problemen am Arbeitsplatz // Durchführung berufsbezogener Gruppen // Akquise von Praktikumsplätzen // Begleitung zu Vorstellungsgesprächen // Dokumentation und Berichtswesen // Mitwirkung an der Zielplanung im multiprofessionellen Team
Fachliche Voraussetzungen
Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich über eine pädagogische Zusatzqualifikation // Berufserfahrung in der beruflichen Förderung psychisch kranker und seelisch behinderter Menschen // Freude an der Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung
Primärer Aufgabenbereich
Monatliche Entgeltabrechnungen // Abwicklung und Korrespondenz mit Sozialversicherungsbeiträge- und Leistungsträgern sowie Finanzämtern // Erstellung verschiedener Statistiken // Beantwortung von Fragen zu Lohnabrechnungen sowie zu Steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen
Fachliche Voraussetzungen
Primärer Aufgabenbereich
Fachliche Voraussetzungen
Primärer Aufgabenbereich
Fachliche Voraussetzungen
Berufserfahrung in einem medizinischen Bereich oder Student in einem medizinischen oder pädagogischen Studiengang // Freude am fachlichen Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen
Primärer Aufgabenbereich
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts // Begleitung von gruppenpädagogischen Angeboten und Exkursionen // Bewerbungstraining mit Teilnehmenden // Zusammenstellen von Lerneinheiten // Verwaltungsaufgaben und Dokumentation // Fahrdienst // Teilnahme an Fallsupervision, Reflexionsgesprächen und Dienstbesprechungen im Team
Fachliche Voraussetzungen
Es werden keine fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Ein Führerschein der Klasse B, sowie eine hohe Einsatzbereitschaft und die Begeisterung für die Arbeit im Team sind jedoch wünschenswert.
Primärer Aufgabenbereich
Fachliche Voraussetzungen
ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit oder ein abgeschlossenes Pädagogikstudium (jeweils Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Studienschwerpunkten Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik oder
eine abgeschlossene Berufsausbildung als Ergotherapeut (m/w/d) oder
eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Meisterprüfung oder ein Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss mit einer zusätzlichen pädagogischen Qualifikation (z.B.: sonder- oder rehapädagogischen Zusatzausbildung, Fachkraft für Unterstütze Beschäftigung, Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung) und
eine mindestens einjährige Berufserfahrung in der beruflichen Bildung und Eingliederung von Menschen mit Behinderungen sowie Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes
Sie können sich über unser Bewerbungsformular oder per Mail unter bewerbungen@zentegra.de bewerben.
Wenn Sie Fragen zum Bewerbungsablauf haben, können Sie sich auch telefonisch unter 0441 2188298 bei uns melden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Unsere größten Pluspunkte:
Ihre Ansprechpartnerin für den Bewerbungsprozess ist Angela Wollne. Telefonisch erreichen Sie Frau Wollne unter 0441 21882 72 oder per Mail an bewerbungen@zentegra.de
Es sind vielfältige Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben, die Klinik am Stadthafen nicht fortzuführen. Die endgültige Entscheidung ist in enger Abstimmung mit dem Rentenversicherungsträger gefallen.
In der Klinik am Stadthafen haben wir bisher bis zu 24 psychosomatisch erkrankten Patienten vielseitige, ambulante Therapiemöglichkeiten geboten. Die letzte Aufnahme fand am 04.10.2022 statt. Dass die Therapieplätze nun wegfallen, ist für die Erkrankten in der Region Oldenburg ein enormer Verlust.
Die Entscheidung, die Klinik am Stadthafen aufzugeben, ist uns nicht leichtgefallen. Am Ende war dies nach allen Abwägungen eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Durch Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen und dem allgemeinen Fachkräftemangel war eine wirtschaftliche Fortführung nicht mehr möglich.
Die Entscheidung, die Klinik am Stadthafen zu schließen, setzt aber auch neue Kräfte frei – unsere Rehaklinik RPK geht nun gestärkt aus der Neuausrichtung hervor und steigert die Therapieplätze von aktuell 45 auf zukünftig 72. Somit findet eine Konzentration auf unsere Kernkompetenz statt, die Psychiatrie. Wir blicken daher gemeinsam positiv und gestärkt in die Zukunft.
Sie erreichen mich montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr unter 0441 2188220 oder unter info@zentegra.de
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